FAQ – Online Kongress

Wie komme ich zum digitalen Kongress?

Den Link zu Ihrem digitalen Kongress finden Sie auf der Kongresswebsite. Mit einem Klick öffnet sich das Login-Fenster. Ihre Buchungsnummer ist für den Zutritt unerlässlich. Diese finden Sie auf Ihrem E-Ticket, das Sie bei der Registrierung erhalten haben. Falls Sie noch nicht registriert sein sollten, nehmen Sie bitte über die Registrierung Ihre Anmeldung vor.

Wie melde ich mich zum (digitalen) Kongress an?

Sie melden sich, wie gewohnt, über die Teilnehmerregistrierung zum Kongress an. Jedes erworbene Kongressticket enthält automatisch den Zugang zum digitalen Kongress. Die Buchungsnummer Ihres E-Tickets berechtigt zum Zutritt auf die virtuelle Plattform.

Was ist auf dem digitalen Kongress Bestandteil?

Sie erhalten Zugang zu den wissenschaftlichen Sitzungen, sowohl im Live-Format als auch zu den Aufzeichnungen On-Demand. Alle Vorträge der vier Veranstaltungstage werden digital abrufbar sein. Zusätzlich können sie für die Live-Sitzungen CME-Credits sammeln, E-Poster begutachten und über einen Live-Chat Ihre Fragen an die Experten stellen.

Wie sind die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme am digitalen Kongress?

Sie benötigen lediglich einen Desktop-PC, ein Laptop, ein Tablet oder Smartphone sowie die aktuellste Browserversion – am besten Google Chrome – und natürlich Zugang zum Internet. Dabei wird die Nutzung einer kabelgebundenen LAN-Verbindung empfohlen, um eine optimierte Übertragungsqualität zu erzielen und Funkfrequenzstörungen zu vermeiden.

Für eine optimale Darstellung aller Inhalte empfiehlt sich die Nutzung eines Laptops oder Desktop-PC. Das Schließen von inaktiven Tabs im Browser kann zur Verbesserung der Übertragungsqualität beitragen. Der Browser Internet Explorer ist mittlerweile veraltet und daher nicht für die Teilnahme am digitalen Kongress geeignet. Falls es Probleme mit dem Ton gibt, ist es ggf. hilfreich, einen Kopfhörer parat zu haben und/oder es mit einem anderen Browser (z.B. Firefox, Microsoft Edge oder Safari,) zu versuchen.

Benötige ich eine Webcam?

Weder eine integrierte Kamera noch eine Webcam oder ein Mikrophon sind erforderlich. Als Kongressteilnehmende sind Sie nicht zu sehen und nicht zu hören.

Welches Konferenz-Tool wird genutzt?

Der Online-Kongress wird auf einer separaten Website abgehalten. Die hier eingebetteten Vorträge und Sessions laufen über das Konferenz Tool Zoom. Kameras und Mikrophone der Kongressteilnehmenden bleiben durchgehend deaktiviert.

Wie sieht das Programm für den diesjährigen Kongress aus?

Das ausführliche Programm können Sie auf der Kongress-Website abrufen.

Wie läuft eine digitale Session ab?

Die virtuelle Plattform überträgt ein Online-Meeting der Referierenden und Vorsitzenden. Die Vorträge der Referierenden sind entweder live oder wurden vorab aufgezeichnet. Als Zuschauer folgt man diesem Stream und kann jederzeit Fragen stellen.

Wie können Onlineteilnehmende ihre Fragen an die Referierenden stellen?

Nutzen Sie das auf der virtuellen Plattform eingebundene Interaktions-Tool Slido und schreiben Sie Ihre Fragen direkt in den Chat. Die Fragen werden gesammelt und im Rahmen der Diskussion live beantwortet.

Gibt es eine Posterausstellung?

Auf der virtuellen Plattform werden die ePoster als PDFs bereitgestellt.

Gibt es eine Industrieausstellung?

Für die virtuelle Veranstaltung ist keine Ausstellung vorgesehen.

Muss ich mich für den gesamten Kongress anmelden, wenn ich nur einzelne Vorträge sehen möchte?

Ja, wir bieten einzelne Sessions nicht unabhängig vom digitalen Kongress an.

Werden die digitalen Vorträge aufgezeichnet und im Nachgang zur Verfügung gestellt?

Ja, wenn Sie ein registrierter Teilnehmender sind, können sie mit Ihren vorhandenen Zugangsdaten auf die Webcasts im Nachgang jederzeit zugreifen. Eine separate Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wie lange stehen die Vorträge anschließend zur Verfügung?

Sie haben 12 Monate Zugriff auf die Kongressinhalte, das Einverständnis der Referierenden vorausgesetzt. Abhängig von der Zustimmung der einzelnen Autorinnen und Autoren sind nicht alle Inhalte bis zum Ende des On Demand-Zeitraums verfügbar.

Werde ich für die Teilnahme am Kongress CME-Credits erhalten?

Ja, für die Teilnahme an den Live-Sitzungen erhalten Sie CME-Punkte. Ihre Teilnahme im Rahmen des Online-Kongresses wird digital erfasst.

Der Kongress wurde von der Landesärztekammer Baden-Württemberg zertifiziert. Folgende Punkte wurden vergeben:

Mittwoch, 21.10.2020:
3 Fortbildungspunkte der Kategorie B

Donnerstag, 22.10.2020:
6 Fortbildungspunkte der Kategorie B

Freitag, 23.10.2020:
6 Fortbildungspunkte der Kategorie B

Samstag, 24.10.2020:
6 Fortbildungspunkte der Kategorie B

Wenn Sie die Sessions allerdings On-Demand abrufen, können leider keine Credits vergeben werden.

Wie bekomme ich meine Teilnahmebescheinigung?

Ihre Teilnahmebescheinigung ist als PDF-Dokument zum Download in ihrem persönlichen Login-Bereich hinterlegt.

Werden die CME-Credits automatisch bei der Ärztekammer gutgeschrieben?

Ja, sofern Sie bei der Registrierung im Abschnitt „Persönliche Daten“ Ihre Einheitliche Fortbildungsnummer (EFN) hinterlegt haben, werden Ihre CME-Credits automatisch angerechnet.

Stand: 15.10.2020